The Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Freitag der 13. X - Jason X (2001)

Nach unten

Freitag der 13. X - Jason X (2001) Empty Freitag der 13. X - Jason X (2001)

Beitrag von Gast 22/5/2010, 03:26

Die altbekannte Story um Jason wurde mit Science-Fiction-Elementen aufgepeppt und der größte Teil der Handlung spielt an Bord eines Raumschiffes im All.

Handlung

In naher Zukunft: Jason Voorhees wird als „biologische Waffe“ betrachtet und soll in ein neues Forschungslabor verlegt werden. Er kann sich dabei befreien und begeht ein neues Blutbad an allen Personen, die sich im Stützpunkt befinden.

Die Wissenschaftlerin Rowan, die Jason untersuchen soll, kann ihn in eine Kryo-Kammer locken, wo sie ihn einfrieren will. Doch im Allerletzten Moment rammt Jason seine Machete durch die Tür der Kammer und trifft Rowan im Bauch, die dadurch schwer verletzt wird und durch den ausströmenden flüssigen Stickstoff ebenso eingefroren wird. Da die Versuchsanlage streng geheim war, und Jason alle dort anwesenden Personen getötet hat, gerät sie in Vergessenheit.

450 Jahre später: Die Erde ist inzwischen unbewohnbar geworden, und die Menschheit auf andere Planeten ausgewichen, darunter einen, der der der Erde fast haargenau gleicht und „Erde II“ genannt wird. Von dort macht sich ein Team von Archäologie-Studenten auf, ihre alte Heimat zu erforschen. Zufällig stoßen sie dabei auf das Labor, und finden auch Jason und Rowan. In diesem Moment begeht auch Jason seine erste Bluttat: Einer der Studenten fasst den Eingefrorenen an, dadurch fällt sein erhobener Arm, und die Machete trennt dem Jungen den Arm ab. Dies ist aber kein großes Problem, da in dieser Zeit die Wunde einfach mit einem Polymer-Gemisch abgedeckt wird, und der Junge ein starkes Schmerzmittel bekommt. Nachdem sie Jason und Rowan an Bord ihres Raumschiffes gebracht haben, wird der Arm des Jungen durch Nano-Maschinchen wieder am Körper angeheilt, nur eine winzige Narbe in Form einer Linie um den Arm bleibt zurück.

Der Projektleiter, ein Professor für Archäologie untersucht Rowan, und kommt zu dem Schluss, dass es möglich ist, sie wieder zu erwecken. Die erwähnten Nano-Maschinen heilen die Wunde, und reanimieren Rowan dann. Nachdem sie sich mit der für sie neuen Situation abgefunden hat, erfährt sie, das auch Jason an Bord sei. Auf ihre Bedenken, Jason sei unsterblich, wird nicht gehört, schließlich sei er tot, halb verwest und nicht reanimierbar.

Eine der Studentinnen untersucht Jason, und nimmt dabei Gewebeproben. Dass Jason erwacht ist, merkt sie erst, als er sich plötzlich nicht mehr auf der Bahre hinter ihr befindet.

Infos

  • "Jason X" ist der erste Film der SErie, der digitale Special-Effects für die Mordszenen nutzt.
  • In der TV-Serie Andromeda (2000) spielt Lexa Doig einen Androiden und Lisa Ryder einen Menschen. In Jason X haben sie vertauschte Rollen.
  • In Deutschland wurde der Film etwa zwei Jahre nach Erscheinen auf Video indiziert.
  • Der Regisseur David Cronenberg hat einen Auftritt als Dr. Wimmer.


Persönliche Meinung/ Kritik

Der Film ist gut gemacht keinerlei Fragen. Es einzige was ich persönlich finde, was man verbockt hat ist die Reiehnfolge in der man diesen Teil setzt. Es ist Freitag der 13. Teil 10, aber eigentlich hätten sie den diesen Teil als Teil 11 kennzeichnen müssen. Weil der Teil wo sie eigentlich als Teil 11 gekennzeichnet haben "Freddy vs. Jason" in wahrheit für mich der Teil 10, weil er an Teil 9 "Freitag der 13. IX - Jason Goes to Hell - Die Endabrechnung" anknüüft. Weil im Ende von Teil 9 ja Freddy Krüger kurz auftaucht und die Maske von Jason nimmt und in die Hölle mit nimmt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten